Oft gestellte fragen

FAQ

MUST HAVE für Wintersportarten - Das brauchst du, wenn du das Skifahren/Snowboardfahren lernen willst:
- Ganz viel Motivation zum Lernen und vergiss nicht Spaß zu haben!
- Die richtige Ausrüstung:
✓ Skier, Skischuhe, Skistöcke (Anfänger brauchen sie nicht) und HELM (Pflicht bis 18 Jahre, wir empfehlen es allen)
✓ Snowboardbrett, Snowboardschuhe und HELM (Pflicht bis 18 Jahre, wir empfehlen es allen)
- Angemessene Winterkleidung
- Eine Karte, um die Liftanlagen benutzen zu dürfen, sei es eine Punktekarte, eine Karte mit Einzelfahrten, eine Tageskarte oder einen Skipass (dazu sollte auch die Haftpflichtversicherung mitgekauft werden, wenn man diese nicht schon hat).

Wo befindet sich die Skischule?

Unsere Skischule befindet sich am Fuße der Skipiste „La Crusc“, vis à vis des Tellerliftes „Baby La Crusc“ und direkt neben dem Skipassbüro.

Wo ist der Treffpunkt mit dem Lehrer?
Sowohl für die Gruppenkurse als auch für die Einzelstunden, befindet sich der Treffpunkt an der Talstation des Tellerliftes. Keine Sorge – es ist mit hohen und auffälligen Flaggen bestens markiert.

Ist der Skipass im Preis inbegriffen?
Der Skipass ist nicht inbegriffen.
- Wir empfehlen für komplette Anfänger eine Punktekarte oder eine Karte mit Einzelfahrten zu kaufen.
- Diejenigen die das Skifahren schon ein bisschen beherrschen sollten besser eine Tageskarte oder einen Skipass für das Alta Badia Skigebiet kaufen.
- Ab und zu kommt es vor, dass man dieses Skigebiet verlässt, dazu muss man allerdings schon eine höhere Leistungsstufe haben und wir werden Sie natürlich über die Notwendigkeit eines Dolomiti Super Skipasses informieren.

Wie funktioniert es mit dem Mittagessen?
Die Kinder, die am Nachmittag auch noch Kurs haben, werden zusammen mit dem Lehrer in einer der anliegenden Hütten essen. Wir bitten den Kindern das Geld für das Mittagessen in eine Jackentasche mitzugeben da dies im Preis nicht inbegriffen ist. Sollten die Kinder Allergien oder Ähnliches haben bitten wir uns dies mitzuteilen.

Kann man die Ausrüstung in der Nähe ausleihen?
Natürlich! In unserem Dorf befinden sich drei verschieden Verleihe: zwei davon befinden sich auf der Hauptstraße (zwei Minuten Gehzeit von der Skipiste) und der dritte befindet sich im untersten Stock unseres Gebäudes.

Sind für Geschwister Rabatte vorgesehen?
Leider nicht, aber wir freuen uns umso mehr, wenn wir der ganzen Familie das Ski- oder Snowboardfahren beibringen dürfen.

Wann findet die Einteilung in die Gruppenkurse statt?
Die Einteilung findet normalerweise immer sonntags und montags statt. Wir sind allerdings sehr flexibel was dem Kursbeginn betrifft.

Dürfen Freunde oder Geschwister in derselben Gruppe bleiben?
Wenn sie die gleiche Leistungsstufe haben, werden sie sicher in der gleichen Gruppe sein; wenn nicht wird derjenige der das Skifahren besser beherrscht sich an die Gruppe mit der niedrigeren Leistungsstufe anpassen müssen.

Warum bleibt mein Kind auf die blaue Piste, obwohl er auch schon schwarze Pisten schafft?
Bestimmte Übungen sollte man auf einfache Pisten machen, da man sich sicherer fühlt und es somit leichter ist die richtigen Bewegungen zu verinnerlichen.

Wie viele Kinder sind in einer Gruppe?
Das hängt ein bisschen davon ab, ob man die Kurse während der Hochsaison oder der Nebensaison besucht. Wir bemühen uns allerdings einen Durchschnitt von 8 bis 9 Kinder pro Gruppe zu haben.

Was ist, wenn die Einschreibungen nicht ausreichen, um den Kurs zu starten?
Wir bemühen uns immer die Kurse trotzdem zu starten, vielleicht aber verkürzen wir die Zeit, in der sie abgehalten werden. Ist auch dies nicht möglich, kann man auf Privatstunden umsteigen.

Sollte man sich für den Kurs vorher anmelden?
Es ist immer besser eine Vorreservierung zu machen, muss man aber nicht. Mit einer Anmeldung sichert man sich sowohl im Gruppenkurs als auch für die Einzelstunden einen Platz und wir können die Gruppen und Lehrer vorab schon besser organisieren.

Bis wann ist es möglich den Unterricht abzusagen?
Die Privatstunden darf man bis 48 Stunden davor absagen, die Anmeldung an die Gruppenkurse hingegen sind unverbindlich.

Ab welchem Alter dürfen die Kinder anfangen?
Das beste Alter, um Kinder das Skifahren näherzubringen ist ab 3 Jahre. Allerdings ist die eigene Persönlichkeit und der eigene Charakter bei Kindern auch ein ausschlaggebender Faktor, ob sie es lernen oder nicht.

Werden die Kurse bei schlechtem Wetter trotzdem gehalten?
Die Kurse sind bei jedem Wetter gewährleistet, somit hat man die Möglichkeit auf jedem Schneezustand bestens vorbereitet zu sein. Sie werden nur dann nicht gehalten wenn die Liftanlagen nicht fahren und wenn es der Skilehrer für unangemessen findet.

Kurs jetzt buchen